Transaktion abgeschlossen: SEFE übernimmt WIGA-Beteiligung von Wintershall Dea

• Aufsichtsratsvorsitzender Gorenflos: „Meilenstein für Wachstumsstrategie und wettbewerbsfähige Transportdienstleistungen“
  • SEFE CEO Laege: „Mit Hochleistungsinfrastruktur Transport klimaneutraler Gase wie Wasserstoff unterstützen“
  • SEFE CFO Ohlms: „Transaktion stärkt Vermögensbasis“

Die Europäische Kommission hat den Erwerb der ausstehenden 50,02 Prozent der Anteile des bisherigen Joint-Venture-Partners Wintershall Dea an WIGA durch SEFE Securing Energy for Europe genehmigt. Damit übernimmt SEFE WIGA vollständig als Alleingesellschafterin.

Bereits im März 2024 hatte die Europäische Kommission die dazu erforderliche beihilferechtliche Änderungsgenehmigung erteilt.

„Das grüne Licht der Europäischen Kommission für SEFE als Alleingesellschafterin der WIGA markiert einen Meilenstein für unsere Wachstumsstrategie“, begrüßt der Vorsitzende des SEFE-Aufsichtsrates, Reinhard Gorenflos, die Entscheidung. „Das Pipelinenetz ist ein entscheidender Faktor für die europäische Energiesicherheit, für eine stabile europäische Energieversorgung und wettbewerbsfähige Transportdienstleistungen rund um Erdgas und künftig auch Wasserstoff.“

„Diese Transaktion unterstreicht die strategische Bedeutung der Energiewende, da wir mit einer Hochleistungsinfrastruktur zukünftig den Transport klimaneutraler Gase wie Wasserstoff von den Produktionsstätten zu den Industriestandorten unterstützen können“, betont Dr. Egbert Laege, CEO von SEFE.

WIGA ist Eigentümerin der Gasnetzbetreiber GASCADE Gastransport GmbH (GASCADE) und NEL Gastransport GmbH (NGT), die weiterhin mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden eigenständig agieren und zusammen Netze in Deutschland mit einer Gesamtlänge von rund 4.150 Kilometern betreiben.

„Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart“, erklärt Dr. Christian Ohlms, CFO von SEFE. „Diese Transaktion stärkt unsere Vermögensbasis und hilft uns maßgeblich dabei, SEFE langfristig finanziell stabil weiterzuentwickeln.“

Als internationales Energieunternehmen sorgt SEFE für Energiesicherheit und treibt die Dekarbonisierung seiner Kunden voran. SEFE ist entlang der Energie-Wertschöpfungskette aktiv, von der Beschaffung über den Handel bis hin zu Vertrieb, Transport und Speicherung. Dank jahrzehntelanger Expertise im Energiehandel und dem kontinuierlichen Ausbau des LNG-Angebots ist SEFE mit einem jährlichen Vertriebsvolumen von 200 TWh Gas und Strom einer der wichtigsten Lieferanten von Industriekunden in Europa. SEFE beliefert über 50.000 Kunden, von kleinen Unternehmen bis hin zu Stadtwerken und multinationalen Konzernen. Durch Investitionen in saubere Energien und insbesondere in das Wasserstoff-Ökosystem leistet SEFE einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. SEFE beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeitende und ist ein Unternehmen des Bundes.

Energie sichern – jetzt und für die Zukunft.

Weiterführende Informationen:

www.gascade.de