SEFE und ConocoPhillips schließen langfristigen Vertrag über Gaslieferungen

• SEFE wird in den nächsten zehn Jahren bis zu neun Milliarden Kubikmeter Erdgas von ConocoPhillips beziehen
  • Die Partnerschaft stärkt die Versorgungssicherheit in Deutschland und Europa
  • SEFE-CCO Frederic Barnaud: „Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem ambitionierten Weg zu einem diversifizierten Erdgasportfolio.“

SEFE Securing Energy for Europe und ConocoPhillips haben kürzlich einen langfristigen Vertrag über Erdgaslieferungen abgeschlossen, auf dessen Basis bereits erste Lieferungen an SEFE erfolgt sind. Insgesamt wird ConocoPhillips in den nächsten zehn Jahren bis zu neun Milliarden Kubikmeter Erdgas über verschiedene Erdgas-Handelsplätze in Europa an SEFE liefern.

ConocoPhillips verfügt in Europa über ein großes und wachsendes Angebotsportfolio, darunter Erdgas aus norwegischer Produktion sowie LNG-Importe. Die neu geschlossene Vereinbarung über Lieferungen aus diesem Portfolio ergänzt bestehende Lieferbezüge und trägt dazu bei, den jährlichen Kundenbedarf von SEFE von rund 20 Milliarden Kubikmetern Erdgas zu decken.

„Die langfristige Gas-Partnerschaft zwischen SEFE und ConocoPhillips ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem ambitionierten Weg zu einem diversifizierten Erdgasportfolio“, betont SEFE-CCO Frederic Barnaud und unterstreicht damit die Bedeutung des Vertrags. „Die Vereinbarung spiegelt unser Engagement für eine sichere Energieversorgung in Europa wider.“

Als internationales Energieunternehmen sorgt SEFE für Energiesicherheit und treibt die Dekarbonisierung seiner Kunden voran. SEFE ist entlang der Energie-Wertschöpfungskette aktiv, von der Beschaffung über den Handel bis hin zu Vertrieb, Transport und Speicherung. Dank jahrzehntelanger Expertise im Energiehandel und dem kontinuierlichen Ausbau des LNG-Angebots ist SEFE mit einem jährlichen Vertriebsvolumen von 200 TWh Gas und Strom einer der wichtigsten Lieferanten von Industriekunden in Europa. SEFE beliefert über 50.000 Kunden, von kleinen Unternehmen bis hin zu Stadtwerken und multinationalen Konzernen. Durch Investitionen in
saubere Energien und insbesondere in das Wasserstoff-Ökosystem leistet SEFE einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. SEFE beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeitende und ist ein Unternehmen des Bundes.

Energie sichern – jetzt und für die Zukunft.